Familiengeschichte - Familien Schreier und Grüner

Die Familien Schreier und Grüner sind eng miteinander verbunden, daher erfolgt die Darstellung dieser zwei Familien auf einer Webseite.

Allgemeine Informationen zur Familie Schreier

Die Familie Schreier stammt aus Kohren, heute Kohren-Sahlis, Landkreis Leipziger Land, Sachsen. Später lebte die Familie in Plauen, Leipzig und Brandis, einer Kleinstadt im Muldentalkreis, Sachsen.

Ahnenliste Familie Schreier

Hier findet man eine Auflistung meiner direkten Vorfahren mit dem Nachnamen Schreier, beginnend mit meinem Spitzenahn Friedrich Wilhelm Schreier bis zu meinem Großvater Walter Richard Schreier. Ich verfüge meist nur über Daten zur direkten Linie, es ist aber sehr gut möglich, dass es weitere Schreiers gab.


Friedrich Wilhelm Schreier

Friedrich Wilhelm Schreier wurde vermutlich in der Mitte des 19. Jahthunderts in Kohren geboren und heiratete die ebenfalls aus Kohren stammende Auguste Amalie Senf. Von Beruf war er Gärtner und Bahnwärter.

Friedrich Wilhelm und Auguste Amalie hatten vermutlich zehn Kinder:
Im Taufbuch von Letzsch sind unter dem Taufeintrag der unten genannten Tochter Alma Elsa Helene aus dem Jahr 1874 unter der Rubrik Anzahl und Geschlecht der Kinder der Mutter 6 Knaben und 3 Töchter angegeben. Namentlich bekannt sind aber nur zwei Kinder:
Alma Elsa Helene (geb. 1874) und Paul Emil Richard (geb. 1881).

Bekannt sind auch Alma Elsa Helenes Paten:
Bruno Arnold, Kunstgärtner in Mölkau
Karl Schreier, Kunstgärtners Sohn in Ossa
Ernst Senf, Fuhrwerksbesitzersohn in Kohren
Emilie Schreier, Oeconoms Ehefrau in Seifersdorf
Christiane Ehrlich, Näherin in Terpitz
Maria Schreier, Kunstgärtners Tochter in Ossa


Paul Emil Richard Schreier (1881 - 1938)

Paul Emil Richard, genannt Richard, wurde am 24. März 1881 in Kohren geboren. 1904 heiratete er in Plauen die aus Lichtenbrunn stammende Anna Pauline Rosa Grüner, genannt Anna. Später besaß er in Brandis bei Leipzig ein Lebensmittelgeschäft.

Paul Emil Richard Schreier
Paul Emil Richard Schreier

Richard und Anna hatten zwei Kinder:
Anna Johanna Schreier (geb. 1905, starb als Kind) und Walter Richard (geb. 1906).


Walter Richard Schreier (1906 - vermutlich 1943)

Walter Richard, genannt Walter, wurde am 23. September 1906 in Plauen im Vogtland geboren. 1930 heiratete er die aus Leipzig stammende Johanna Gertrud Ottilie Paul. Walter war von Beruf Elektromonteur und lebte mit seiner Familie zunächst in Leipzig, später in Brandis. Seit der Schlacht um Stalingrad im Jahr 1943 gilt Walter als vermisst und wurde 1950 für tot erklärt.

Walter Richard Schreier
Walter Richard Schreier

Walter und Gertrud haben zwei Töchter, die jüngere ist Karin Gertrud Schreier, meine Mutter.


Karin Gertrud Schreier

Karin Gertrud, genannt Karin, wurde in Leipzig-Connewitz geboren, wuchs in Brandis bei Leipzig auf und zog als Teenager mit ihrer Mutter nach Heilbronn. Dort heiratete sie Wolf Willi Böhringer. Weitere Infos und Bild siehe Wolf Willi Böhringer.







Allgemeine Informationen zur Familie Grüner

Die Familie Grüner stammt aus Lichtenbrunn, heute ein Ortsteil von Bad Lobenstein, Saale-Orla-Kreis, Thüringen.

Ahnenliste Familie Grüner

Hier findet man eine Liste meiner direkten Vorfahren mit dem Familiennamen Grüner, beginnend mit meinem Spitzenahn Johann Christoph Grüner bis zu meiner Urgroßmutter Anna Pauline Rosa Grüner. Ich verfüge meist nur über Daten zur direkten Linie, eventuell gab es noch mehr Familienmitglieder.


Johann Christoph Grüner

Johann Christoph lebte um 1800 und heiratete Johanne Eve Margarethe Wurzbacher. Er war Einwohner und Hauswirt in Lichtenbrunn bei Bad Lobenstein.

Johann Christoph und Johanne Eve Margarethe hatten eine Tochter:
Johanne Elisabeth Margarethe (geb. 1830)


Johanne Elisabeth Margarethe Grüner (geb. 1830)

Johanne Elisabeth Margarethe wurde am 13. Juli 1830 in Lichtenbrunn geboren.

Johanne Elisabeth Margarethe hatte eine Tochter:
Friederike Henriette Luise (geb. 1859)


Friederike Henriette Luise Grüner (geb. 1859)

Friederike Henriette Luise wurde am 10. November 1859 in Lichtenbrunn geboren. Vater ihrer Tochter war angeblich der aus Herschdorf stammende Christian Friedrich Louis Dietzel, der die Vaterschaft aber bestritt. 1887 heiratete Friederike Henriette Luise in Harra den Maurer Johannes Heinrich Karl Köcher.

Friederike Henriette Luise hatte eine Tochter:
Anna Pauline Rosa (geb. 1882)


Anna Pauline Rosa Grüner (geb. 1882)

Anna Pauline Rosa, genannt Anna, wurde am 6. Dezember 1882 in Lichtenbrunn geboren. Sie heiratete 1904 in Plauen Paul Emil Richard Schreier. Weitere Daten siehe Paul Emil Richard Schreier.

Anna Pauline Rosa Grüner 1941
Anna Pauline Rosa Grüner 1941




tanja-boehringer.de Valides HTML Valides CSS